Liebe Leserinnen und Leser,
da haben wir uns fast wie in einer Folge von „Fünf Freunde“ von Enid Blyton gefühlt als wir hörten, dass der Silberschatz der Familie von Restorff aus Rakow wieder aufgetaucht ist. Dass dieser nach dem Zweiten Weltkrieg versteckt worden war, wusste der Ortschronist und sogar eine Karte mit dem eingezeichneten Versteck gibt es. Nach dem Abriss der Ställe vor dem Gutshaus konnte die Suche beginnen. Mit Erfolg. Ein Teil des Tafelsilbers wurde gefunden.
Einige Schätze sind auch durch den Fotowettbewerb der Ostsee-Zeitung und der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH zu 25 Jahre Privatisierung des Bahnunternehmens ans Licht gekommen. Tolle Fotos haben die OZ-Leser und Molli-Fans hochgeladen und per Mail geschickt. Wir haben alle in
Bildergalerien anlegt.
Hingucker waren am Wochenende die vielen Oldtimer, die zur ersten Oldtimer Fair in der Alten Vogtei in Bad Doberan gekommen waren. Auch wegbereitende Entscheidungen sind in den vergangenen Tagen getroffen worden - auf den Stadtvertretersitzungen in Kühlungsborn und Bad Doberan. Alles Wichtige haben wir für Sie zusammengetragen.
Viel Spaß beim Lesen.
Leiterin der Lokalredaktion