Liebe Leserinnen und Leser,
die steigende Zahl der Corona-Infektionen am Güstrower John-Brinckman-Gymnasium sorgt auch für einen Anstieg des sogenannten Inzidenzwertes im gesamten Landkreis Rostock. Allerdings gelten aktuell nur in Güstrow und dem Amt Güstrow-Land verschärfte Regeln – denn außerhalb dieses Bereiches gibt es bisher nur einige wenige Fälle, die im Zusammenhang mit den Corona-Ausbrüchen stehen.
In Kühlungsborn wurde jetzt auch ein Corona-Fall an einer Schule bekannt. Allerdings gibt es für Schulen auch positive Nachrichten: In Bad Doberan will die Stadtverwaltung den Anschluss an ein schnelles Glasfasernetz jetzt selbst in die Hand nehmen, und auch die Amtsschule in Rethwisch soll schon im kommenden Jahr von den Förderungen aus dem „Digitalpakt Schule“ profitieren.
Lichtblick auch für die Jüngsten: Am 14. November öffnet das „Pandino“ in Bargeshagen nach kompletter Modernisierung wieder die Spielwelt-Türen.
An einen gewöhnlichen Karneval ist unterdessen in diesem Jahr nicht zu denken. Vereine in der Region arbeiten aber an Alternativen und wollen kleinere Formate umsetzen. Wir sind gespannt und setzen schon mal unsere Narrenkappen auf.
stv. Leiter OZ-Lokalredaktion Bad Doberan